ab April Freitag bis Sonntag 10-18 Uhr geöffnet
Jeder 1. Sonntag im Monat:
10-12 Uhr: FREITANZEN
Jedes 2. Wochenende im Monat: KUCHENKLATSCH
Heißgetränk oder Sekt samt Kuchen der Wahl 6€
Heißgetränk und Sekt samt Kuchen der Wahl 8€
CLUBABEND LITERATUR
Sam. 12. April 2025 17:00 Uhr - Maschinenhalle:
"1984" von George Orwell
Eric Arthur Blair, besser bekannt unter seinem Künstlernamen "George Orwell" schrieb 1946-1948 die atemberaubende Dystopie "1984". Erbarmungslos zieht der Autor die Konsequenzen seines Gedankens zum Wesen der Macht. Wir wollen diskutieren und sehen, was uns übrig bleibt. Mehr dazu erfahren sie HIER
PER SON: Sam 31. MAI bis Son 20. JULI 2025
KIWAN CHOI: Malerei und JOHANNA FROHBERG: Plastik

Orientiert man sich am lateinischen Wortstamm "per sonare" - ist die "Person" das, was "hindurch klingt", also auch das, was vom Selbst beim anderen ankommt."Person" bezeichnet so betrachtet nicht einen statischen Besitz an sich Selbst - sondern hat mehr zu tun mit gelingender Kommunikation und Beziehung.
Der aus Südkorea stammende Maler Kiwan Choi und die in Deutschland geborene Bildhauerin Johanna Frohberg erkunden Mensch, Selbst, Person mit den Mitteln der Kunst zwar auf scheinbar gegensätzliche Weise. Doch beider Begriff vom Selbst entzieht sich dem naturwissenschaftlichen Paradigma und ist doppelt komplex, irreduzibel und unmodern.
Kiwan Choi malt Jenseits gegenständlicher und abstrakter Vorstellung Bilder von zum Teil monumentaler Größe, die auch Kategorien wie Vordergrund und Hintergrund, Wichtig und Unwichtig hinter sich lassen. Johanna Frohberg baut ohne Vorbild, Modell oder vorab festgelegter Vorstellung Menschen aus Hohlkörpern, die aus der Auseinandersetzung mit ihnen überhaupt erst entstehen.
Das Ergebnis ist eine nahe Freiheit, eine berührende Weite, eine direkte Begegnung im freien Fall. Mehr dazu erfahren Sie HIER
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog (deutsch, englisch und koreanisch), mehr dazu erfahren Sie HIER
Sam + Son und 6. JULI 2025
WORK-SHOP für SUPERREICHE:
WIE WERDE ICH EIN SOZILAER MENSCH?
WORK-SHOP für SUPERREICHE:
WIE WERDE ICH EIN SOZIALER MENSCH?
Fortwährend werden die eigentlichen Bedürfnisse und Probleme der Superreichen in unserer Gesellschaft vernachlässigt. Bei uns finden Sie Hilfe!
Sie fühlen sich isoliert?
Sie können niemandem trauen?
Ihre potentiellen Lebenspartner:innen beschränken sich auf 10 Personen mit ähnlichem Einkommen - und es gelingt Ihnen nicht, sie auch nur attraktiv zu finden? Sie leiden an chronischer Verarmungsangst? Es geht Ihnen nichts über Ihren Konzern - aber Ihr Konzern geht über Leichen - auch Ihre? Ihre Angehörigen sind potentielle Entführungsopfer? Ohne Bodygard können Sie das Haus nicht verlassen? Sie müssen Ihre Identität verschleiern? Es fällt Ihnen zunehmend schwer, die Probleme anderer Menschen nachzuvollziehen - Sie kommen Sich schon vor wie ein Alien - deswegen bauen Sie Raketen?
Bei uns sind Sie richtig! Mit modernsten psychologischen Techniken und klassischen verhaltenstherapeutischen Maßnahmen - Trinkgeld geben, Geld verschenken, mehr Lohn zahlen, Gewinne abgeben - Resilienztraining und Stärkung eigener Fertigkeiten - sowie bewegungstherapeutischen Ansätzen aus der Contact-Improvisation und dem Butoh fassen wir gemeinsam Ihr Problem bei der Wurzel!
Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei!
WENN SIE SELBST EINE VERANSTALTUNG PLANEN, NEHMEN SIE GERNE KONTAKT MIT UNS AUF !